Ein Gastbeitrag von Christoph Richterich (Champagner Informationsbüro Schweiz):
Champagner ist ein spezieller Wein. Das hat einerseits mit den besonderen Anbaubedingungen zu tun. Denn Champagner darf nur heissen, was auch tatsächlich aus der Champagne kommt. Die Weinberge der nordostfranzösischen Region um die Stadt Reims liegen in einer dicken Kreideschicht, die der Region ihr unverwechselbares Gesicht gibt. Die Anbaufläche ist auf 35’000 Hektaren beschränkt. Das sind gerade einmal 3% der gesamten Anbaufläche Frankreichs. Gemessen an der weltweiten Nachfrage ist das ein kleines Gebiet.
Nicht zu vergessen sind die strikten Auflagen, denen sich die Winzer verpflichtet fühlen. Als Traubensorten für Champagner sind einzig Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay zugelassen. Die Weinlese muss von Hand erfolgen und die genaue Schnitttechnik ist ebenfalls reglementiert. Das ist als Qualitätssicherung zu verstehen, aber auch als Verbundenheit mit einer jahrhundertalten und äusserst erfolgreichen Tradition. Eine Exklusivität also, nicht um ihrer selbst willen, sondern weil dies der einzige Weg ist, den höchsten Ansprüchen zu genügen.
Exklusivität bedeutet aber gerade nicht, dass Champagner etwas Elitäres sein muss. Champagner trinken Stilbewusste nicht nur an besonderen Anlässen, sondern beispielsweise auch zu einem guten Essen. Stilvoll geniessen heisst, sich lieber für ein Glas ausgezeichneten Champagners zu entscheiden als für zwei Gläser einer billigen Kopie. Kurz: Mit Stil trinken heisst, der Geschichte und der bis heute lebendigen Leidenschaft der Winzer für ihre Erzeugnisse Respekt entgegen zu bringen, ohne dabei Berührungsängste zu entwickeln. Für diese Haltung haben bezeichnenderweise gerade die Franzosen das treffendste Wort erfunden: Nonchalance.
Danke an Christoph Richterich vom CHAMPAGNER INFORMATIONSBÜRO SCHWEIZ Seestrasse 25 – 8702 Zollikon – TEL : +41 (0)43 499 50 15 FAX : +41 (0)43 499 50 01 – champagne@richterich-partner.ch – www.champagne-civc.ch
—————————————————————————————————————–
Möchten Sie immer auf dem Laufenden bleiben in Sachen Etikette und Business-Knigge und alle Neuigkeiten vom Arbeitskreis Umgangsformen International AUI sofort „mitbekommen“ ?
Abonnieren Sie am besten den kostenlosen „ERSTER EINDRUCK Newsletter„ oder den „ERSTER EINDRUCK – RSS-Feed„ (kostenlos, jedoch nicht umsonst) und folgen uns auf Twitter unter http://twitter.com/business_knigge
Woher kommen die Empfehlungen für Umgangsformen und (Business) Knigge ?
Für den deutschsprachigen Raum (und auch darüber hinaus) ist der Arbeitskreis Umgangsformen International AUI DAS massgebliche Gremium für Empfehlungen zum Thema Umgangsformen, Business Knigge, Etikette und seine Empfehlungen werden einhellig als „Mass der Dinge“ akzeptiert und umgesetzt.
Um ein einheitliches AUI Qualitätssiegel für Trainings zu Umgangsformen, Etikette und Business-Knigge zu gewährleisten und Ihnen die Sicherheit zu geben, einen ausgebildeten und geprüften Umgangsformen-, Etikette- und Business-Knigge-Trainer / Trainerin zu finden, zertifiziert der Arbeitskreis Umgangsformen International AUI Trainer / Trainerinnen nach einer mehrtägigen Ausbildung zum Business-Knigge-Trainer und einer jährlichen Supervision, die Pflicht für den Erhalt des zertifizierten Qualitätssiegels „Business-Knigge-Trainer“ gemäss der Richtlinien des Arbeitskreises Umgangsformen International ist .
Eine Liste der bereits zertifiziertenAUI Trainer / Trainerinnen finden Sie auf dieser Website, unter diesen ist auch der Autor dieses Artikels Alexander Plath (www.alexanderplath.com/vorschau) .
Nutzen Sie die Sicherheit, bei einem zertifizierten AUI Trainer stets die offiziellen Empfehlungen des Arbeitskreis Umgangsformen International auf dem neusten Stand zu bekommen.
—————————————————————————————————————–
—————————————————————————————————————–
1 Gedanke zu „Champagner – Exklusiv, ohne elitär zu sein !“